NEU: Führung 4 - Jüdischer Kulturweg Endingen-Lengnau

Schwerpunkt Zusammenleben

Meine Führung in Lengnau zeigt das Zusammenleben der Christen und Juden im Bauerndorf Lengnau auf. Ob auf dem Dorfplatz, in der Synagoge, bei der Mikwe oder im Margoa, auf Schritt und Tritt erfährt man, wie harzig sich das Zusammenraufen ursprünglich gestaltete und welche Abhängigkeiten und gar Gemeinsamkeiten sich langsam einspielten. Doch was geschah, als die Helvetik ausgerufen wurde und als die Juden die Niederlassungsfreiheit erhielten? Der schwierige Weg der surbtaler Juden in die Emanzipation war auch eine ungemein schwierige Zeit der Lengnauer und Endinger Christen.
Führungsstart ist der Dorfplatz in Lengnau (5426 Lengnau)

Da die Führung via Geschäftsstelle jüdischer Kulturweg Endingen Lengnau gebucht wird, leite ich Ihre Anfrage gerne selbst an die Geschäftsstelle weiter. 


JuedischeHaendler


  Detail Informationen
 
preise Dauer der Führung
  2 Stunden
preise Kosten
  Gruppentarif pauschalCHF 200.00
 
 
online buchenEinfach und bequem diese Führung hier online Buchen Tour Buchen


Startort StartortDorfplatz, 5426 Lengnau


Größere Kartenansicht

Site-Top