Baden im Wandel des sozialen Gewissens

Vom Strassenbettel zur gemeinnützigen Frauenarbeit

'Als Adam grub und Eva spann, wo war denn da der Edelmann?' Klassenkämpfe in der Gesellschaft gibt und gab es in allen Zeiten. Versuche, die Armut zu bekämpfen ebenfalls. So hatten Bruderschaften und die Bad-Armen in Baden Tradition, das Kapuziner- und Frauenkloster Maria Krönung ihre Pflichten. Dennoch wurde 1815 die Bettlerin Josepha Kälin aufgegriffen und schliesslich geköpft, gefallene Frauen und kranke Menschen aus der Gesellschaft verstossen. Pfarrer Keller wehrte sich noch vergebens. Bis andere sozialdenkende Leute Massnahmen ergriffen. Wer unterstützte mit seinem Vermögen den Armenerziehungsverein und die Taubstummenanstalt in Baden? Wieso spricht man heute noch von den Doktoren Markwalder und Jann? Auch setzen sich mehr und mehr Frauen durch und es entstehen gemeinnützige Institutionen.
Besichtigung der Kapelle im 'Klösterli'.


Kloster Maria Kroenung Kapelle


  Detail Informationen
 
preise Dauer der Führung
  ca. 2 Stunden
preise Kosten
  Gruppenpreis 6 - ca. 20 PersonenCHF 180.00 Gruppenpreis
  Gruppenpreis 2 - 5 PersonenCHF 30.00 pro Person
  Wochenend- und FeiertagzuschlagCHF 30.00
online buchenEinfach und bequem diese Führung hier online Buchen Tour Buchen


Startort StartortKirchplatz, vor Katholischer Kirche


Größere Kartenansicht

Site-Top